All Inkl Webmail einrichten – So geht es

Inhalt

Die All Inkl* Webmail einrichten – Das funktioniert ganz einfach. Wie Sie das machen, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt.

Wenn Sie bei All Inkl ein Hosting-Paket gebucht haben, steht Ihnen generell die Möglichkeit zur Verfügung, eigene E-Mail-Adressen anzulegen. So können Sie beispielsweise eine E-Mail-Adresse einrichten, die auf Ihre Domain läuft.

Wie das funktioniert und worauf Sie dabei achten sollten, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.

Was benötige ich für eine All Inkl Webmail?

Hosting-Paket: Damit Sie eine E-Mail bei All-Inkl einrichten können, müssen Sie logischerweise über ein Hosting-Paket beim Anbieter verfügen. Welches Paket Sie benutzen, ist egal. Sie unterscheiden sich hinsichtlich einer E-Mail-Adresse nur in der maximalen Anzahl an Adressen, die Sie anlegen können.

Domain anlegen: Zudem müssen Sie bereits eine Domain in Ihrem Paket registriert haben. Nur so können Sie eine E-Mail anlegen.

So können Sie die All Inkl Webmail einrichten

Um eine E-Mail bei All Inkl einzurichten, müssen Sie sich zuerst in der technischen Verwaltung (KAS) von All Inkl einloggen. Anschließend wählen Sie den Menüpunkt E-Mail.

Hier haben Sie nun 3 Menüpunkte zur Auswahl: E-Mail-Postfach, E-Mail-Weiterleitung sowie Mailinglisten.

All Inkl Webmail einrichten
Diese Optionen haben Sie bei All Inkl für eine E-Mail-Adresse

Was ist der Unterschied zwischen dem E-Mail-Postfach und der E-Mail-Weiterleitung? Wenn Sie eine Weiterleitung einrichten, dann haben Sie keine „richtige“ E-Mail-Adresse. Vielmehr handelt es sich dabei um eine Adresse, an die Ihnen E-Mails geschrieben werden können, die dann wiederum an eine bereits vorhandene Adresse von Ihnen weitergeleitet werden.

Der Nachteil dabei ist, dass Sie keine E-Mails von dieser Weiterleitungs-Adresse verfassen können.

Bei einem E-Mail-Postfach hingegen, erhalten Sie eine vollwertige Adresse, von der Sie auch E-Mails versenden können. Auch mit einem Postfach ist eine Weiterleitung an eine andere E-Mail-Adresse möglich.

Wie erstelle ich ein E-Mail-Postfach? Nachdem Sie auf „E-Mail-Postfach“ geklickt haben, können Sie auf den Link „Neues Postfach anlegen“ klicken. Hier können Sie nun ihre Wunsch-Adresse und die entsprechende Domain von sich auswählen.

Außerdem wird hier ein Passwort vergeben. Möchten Sie die E-Mails, die von diesem Postfach empfangen werden, jeweils auch noch an einer andere Adresse weiterleiten, tragen Sie die entsprechende E-Mail bei „Kopieempfänger“ ein.

Mit den Optionen „Login aus dem KAS ins Webmail“ sowie „Zugriffe nur für bestimmte Clients“ können Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf die Mail-Adresse zusätzlich beschränken.

Möchten Sie eine automatische Antwort beim Erhalt von E-Mails einstellen, können Sie dies in den „Autoresponder-Einstellungen“ tun.

Nachdem Sie die entsprechenden Einstellungen vorgenommen haben, bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf den „Speichern“-Button. Anschließend wird die E-Mail angelegt und im oberen Bereich finden Sie eine Benachrichtigung mit den Nutzernamen, der für Ihre E-Mail-Adresse generiert wurde. Diesen finden Sie zusätzlich in der Übersicht Ihrer E-Mail-Adressen unter dem Menüpunkt „E-Mail-Postfach“.

Wie kann ich mich bei der All Inkl Webmail einloggen?

Haben Sie die Option zum Login über die Webmail aktiviert, können Sie auf die Seite webmail.all-inkl.com navigieren. Hier können Sie sich nun mit dem Nutzernamen Ihrer Adresse sowie dem Passwort einloggen und Ihre Mails abrufen beziehungsweise Mails verfassen.

Die Einrichtung einer Domain und der entsprechenden E-Mail-Adressen ist meistens der erste Schritt, wenn Sie ein Hosting-Paket bei All Inkl gebucht haben. Möchten Sie anschließend eine eigene Webseite aufsetzen und benutzen, können Sie ganz einfach bei All Inkl WordPress installieren.

Info

September 15, 2024

Links, die mit einem * markiert sind, sind Affiliate Links.

Durch solche Links kann gefunden-auf.de eine Provision erhalten, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen.

weitere Artikel
Brauchst du Hilfe?

Benötigst du Hilfe bei der Umsetzung, der Korrektur oder Optimierung deiner WordPress Seite?

Nimm gerne mit uns Kontakt auf und wir schauen, wie wir dir behilflich sein können!

Teile deinen Fund!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert