Wie kann ich in WordPress Google Analytics einbinden? Wie das mit der aktuellen Google Analytics (GA4) funktioniert, erklären wir Ihnen.
Es gibt einige Tools von Google, auf die Sie zurückgreifen können, um das Verhalten Ihrer Besucher:innen genauer zu verstehen. Eines davon ist Google Analytics.
Seit Mitte 2024 gibt es nur noch die Möglichkeit, die Google Analytics 4 (GA4) zu verwenden. Wie Sie dies in Ihrer WordPress-Seite einbinden, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt.
Google Analytics mit Plugin in WordPress einbinden – Sinnvoll?
In dieser Anleitung verzichten wir auf den Einsatz von Plugins, da diese hierfür nicht notwendig sind und Sie generell auf Plugins in WordPress verzichten sollten, wenn dies möglich ist.
Das Einbinden von Analytics in Ihrer WordPress-Webseite ist sehr einfach und sollte daher ohne den Einsatz von Plugins realisiert werden.
WordPress Google Analytics einbinden – Schritt für Schritt
Vorbereitung: Um Ihr Google Analytics mit WordPress zu verbinden, müssen Sie sich zunächst sowohl auf Ihrer Webseite, als auch in Ihrem Analytics-Account einloggen. Zudem müssen Sie ein WordPress Child-Theme erstellen, damit die Änderungen dauerhaft bleiben und nicht in einem Update verschwinden.
Durchführung: Innerhalb von Google Analytics gehen Sie zunächst auf der linken Seite auf „Verwaltung“. Hier navigieren Sie nun zu dem Punkt „Datenerhebung und -änderung“ –> „Datenstreams“. Nun wählen Sie den Datenstream ein, den Sie auf Ihrer WordPress-Seite einbinden wollen.
Scrollen Sie hier nach unten und wählen den Punkt „Tag-Anleitung ansehen“. Anschließend wählen Sie den Punkt „Manuell installieren“. Hier finden Sie den Code, den Sie in WordPress einfügen müssen. Lassen Sie die Analytics-Seite offen und wechseln Sie zu Ihrer WordPress-Seite.
Hier wählen Sie den Punkt „Design“ –> „Theme-Datei-Editor“ aus und wählen die „functions.php“. Dort müssen Sie nun zunächst eine sogenannte „Action“ hinzufügen. Nutzen Sie dafür diesen Code:
add_action( 'wp_footer', 'ga4_footer_code' );
function ga4_footer_code() {
?>
<?php
}
Kopieren Sie nun den Code von Google Analytics. Diesen müssen sie nach dem „?>“ und vor dem „<?php“ einfügen. Das Ergebnis muss ungefähr so aussehen:
add_action( 'wp_footer', 'ga4_footer_code' );
function ga4_footer_code() {
?>
<!-- Google tag (gtag.js) -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=X-AAAAAAAAAA"></script>
<script>
window.dataLayer = window.dataLayer || [];
function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
gtag('js', new Date());
gtag('config', 'X-AAAAAAAAAA');
</script>
<?php
}
Leeren Sie den Cache Ihrer Webseite, wenn Sie einen benutzen. Wechseln Sie nun wieder zu Google Analytics. Hier können Sie die Einbindung Ihrer Webseite testen.
Wenn Sie nach einem Klick auf „Testen“ auf der linken Seite ein grünes Symbol sehen, haben Sie den Code korrekt eingebunden.
Google Analytics Alternative für WordPress
Wenn Sie auf Google Analytics verzichten wollen, gibt es auch weiter Alternativen von anderen Herstellern, die eine ähnliche Funktionsweise anbieten. Einer dieser Anbieter ist Matomo, welches Sie auf einem eigenen Server betreiben können.
Hierfür wird jedoch technisches Wissen und die Möglichkeit, Matomo zu hosten, vorausgesetzt. Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, können Sie uns gerne kontaktieren.
Die Analyse des Verhaltens Ihrer Besucher:innen ist nur ein Faktor, der für Sie beim Betreiben von WordPress-Seiten relevant sein sollte. Noch wichtiger ist es, eine einwandfreie Webseite zur Verfügung zu stellen und diese auch entsprechend abzusichern. Tipps hierfür finden Sie in der Übersicht der WordPress Best Practices.